Vertretung

Als Schülerorganisation ist es der Schülerunion wichtig, sich für die Rechte und Pflichten der Schülerinnen und Schüler einzusetzen. Der Fokus wird dabei allerdings nicht nur darauf gelegt, den entscheidenden Gremien und Verantwortungsträgern Forderungen und Verbesserungsvorschläge zu übermitteln, sondern selbst zu Entscheidungsträgern zu werden. So stellte die Schülerunion in den vergangenen Jahren die Mehrheit in der Bundesschülervertretung und bekommt somit die direkte Bestätigung der Schülerinnen und Schüler für die geleistete Vertretungsarbeit.

Um gezielte und treffsichere Maßnahmen zur Verbesserung der österreichische Schule zu entwickeln, gibt es sowohl inhaltlich orientierte Seminare sowie Workshops, Diskussionsgruppen und Podiumsdiskussionen. Die Schülervertretung hat in den letzten Jahren einiges erreicht. Zum Beispiel wurde 2012 auf Drängen der Schülervertretung die Zentralmatura verschoben und 2013 der Bundesschulgemeinschaftsausschuss (BSGA) eingeführt, welcher eine langjährige Forderung der Schülerunion war.

Nähere Infos unter: www.bsv.at

Vertretung

BM: Claudia Schmied, Bundesschulsprecherin: Angi Groß, AHS-Bereichssprecher: Lukas Faymann, BS-Bereichssprecher: Dominik Danner

Anstehende Termine

Keine Termine gefunden

    EF LogoPODIO